Dienstag, 17. November 2015

RECYCLING

Auch wenn sich der Lebensstandard in Vietnam während der letzten 20 Jahre wesentlich verbessert hat - vergessen sind die mageren Zeiten noch lange nicht. 

Das zeigt sich im Alltag immer wieder sehr eindrücklich: Hier wird nichts weggeschmissen, das noch irgendwie nützlich sein könnte.

Besonders deutlich wird dies auch an den zahlreichen Müllsammelplätzen. Hier wird - von Hand - alles aussortiert, das vielleicht noch zu etwas zu gebrauchen ist. Leere Plastikflaschen, zerknitterte Kartons, verbeulte Dosen, zerfetztes Styropor - alles wird säuberlich voneinander getrennt und wann immer möglich, recycelt.

Mag man in Deutschland gelegentlich etwas vorschnell entscheiden, dass etwas (oder jemand) zum alten Eisen gehört- hier geht man bedeutend bewusster mit den Ressourcen um.  

Erst am letzten Wochenende wurde mir das in beeindruckender Weise vor Augen geführt:

In der UNIS findet am Samstag immer das Saturday Soccer Training statt. Ab dem frühen Morgen rennen hier kleine Jungen und Mädchen begeistert dem Ball hinterher und kämpfen um jeden Punkt. Hitze, Regen - nichts hält sie auf.

Am Nachmittag lief dann plötzlich eine Gruppe älterer Männer auf den Platz und ich gestehe, dass mein erster Gedanken war, "mit denen sei gewiss kein Blumentopf mehr zu gewinnen...".

Doch wurde ich dann eines Besseren belehrt:













Allen Kniebandagen, grauen Haaren und alten Rückenleiden zum Trotz - es war gar nicht so übel, was die Altherren-Mannschaft dann im Spiel gegen die UNIS-Lehrer zeigte:



   

  
Natürlich fehlt hier einiges von dem Kampfgeist und der hemmungslosen Spielfreude, die morgens auf dem gleichen Feld zu sehen ist, wenn die Little Phoenixe und ihre Kameraden spielen, aber ...












Sie haben sich zumindest alle sehr viel Mühe gegeben.













Und ich glaube, Spaß hatten sie auch.










Dass es am Ende - laut Zählung der Lehrer -tatsächlich 6:6 ausgegangen sein soll, kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass das mit dem Matheunterricht an der UNIS so eine Sache ist....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen