Sonntag, 25. Oktober 2015

FOLGE DEM STERN

Frisch gestärkt setze ich meine Suche fort und mache mich auf den Weg ins Dorf.







Hier treffe ich die Mütter der Fischverkäuferinnen aus dem Hafen und natürlich versuche ich auch bei Ihnen mein Glück. Noch immer erhoffe ich mir einen Hinweis auf das geheimnisvolle Ziel meiner Suche. 

Doch alles, was ich auf meine Fragen ernte, ist ein mildes Lächeln.


Oder ein vielsagendes Schweigen.

  
Ich spüre, wie hinter meinem Rücken getuschelt wird.



Auch bei den Männern des Dorfes bleiben meine Versuche, an mehr Informationen zu kommen, erfolglos. Wie dieser hier geben sie sich erst freundlich, ... 



... und mimen dann den Ahnungslosen.




Oder sie geben von vornherein den nichtwissenden Träumer...


    
So kehre ich dem Dorf etwas frustriert den Rücken ...



... und wandere über die Felder, w
o mir dann aber selbst diese freundliche Bauersfrau nicht weiterhelfen kann - oder will.


  
Schließlich lande ich wieder in der Nähe des Hafens. Und entdecke neben dem Haus dieses Fischers ...



... endlich DAS ZEICHEN, auf das ich so lange gewartet habe:


Wie schon so oft in der Geschichte der Menschheit, weist ein STERN den Weg zum Ziel. 
Ich bin angekommen.



Es sind zunächst nur kleine Zeichen, die mir verraten, dass ich auf der richtigen Spur bin...,


    

... aber als ich dieser Frau folge, weiß ich, dass sie mich an das Ziel meiner Suche führen wird:




Mitten ins Herz - der Fischsoßenfabrik.



Und hier erfahre ich endlich, wie diese omnipräsente Zutat der vietnamesischen Feinschmeckercuisine  hergestellt wird:

Zuerst werden alle Fische eines Fangs - man ist da nicht sehr wählerisch - mit viel Salz in ein Fass gefüllt. Und für einige Monate sich selbst überlassen.




Irgendwann wird dann das Fass geöffnet und der aromatische Inhalt in ein hochmodernes Filteranlagensystem wie dieses gefüllt.

Durch eine hochkomplexe Zellstoffmembran tröpfelt die fermentierte Fisch-Salz-Mischung in ergonomisch geformte Auffangvorrichtungen. Könnte man auf den ersten Blick irrtümlich für Eimer halten.



Während die Rückstände häufig noch Verwendung als Hühnerfutter oder Dünger für die Reisfelder finden...

   


... verfeinert die Fischsoße selbst - in Plastikflaschen gefüllt und landesweit vertrieben  - schon bald aufs Köstlichste Speisen aller Art.
   
Und wie immer ist man im Nachhinein klüger als zuvor: 

Während der ganzen Suche hätte ich eigentlich immer nur meiner Nase folgen müssen. Die Fischsoße riecht nämlich genauso intensiv (lecker) wie sie aussieht...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen