happy housewife

Wenn es etwas gibt, über das man sich nach 20 Jahren im (Auswärtigen) Amt nicht beschweren kann, dann ist es mangelnde Abwechslung:

Ein Schnupperjahr in Oslo noch während der Diplomatenschule, danach 4 Jahre Dolce Vita in Genua. Es folgten 2 Nachkriegsjahre in Sarajevo und als Kontrastprogramm drei mit viel Hossa und Olé in Madrid. Zwei Jahre Hin und weg auf Reisen mit dem Protokoll, schließlich ein kurzer Abstecher nach Herat, Die Grüne (aber dennoch nicht schussfreie) Zone Afghanistans und Dann kam - nein, nicht Polly, sondern Lotta.

Nach der Elternzeit ein Jahr Verträge zwischen den Völkern und schließlich zum ersten Mal Mit Familie auf Posten - in Buenos Aires. Zwei Jahre Kulturelles Allerlei und noch ein Jahr Elternzeit, diesmal wegen - nein, nicht zwei kleiner Italiener - sondern eines kleinen Argentiniers namens Luis. Den drei traumhaften folgten dann vier sehr Bewegte Jahre in Berlin und schließlich Die Frage aller Fragen:


Gehts auch mal ohne - Amt?

(Mein Mann) Felix wurde nach Hanoi versetzt und ich ging mit. Nicht als Kollegin wie sonst, sondern als Vollzeitmutter und Hausfrau.

Der Grund dafür: Die Kinder. Besser gesagt, ihre mangelnden Englischkenntnisse.

In bewährter Berliner Prenzlauer Berg- Manier hatten wir zwar die Zweisprachigkeit unserer Kinder gefördert (was nach drei Jahren in Argentinien und Lottas stark rollendem "R" auch beim Deutschsprechen mehr als nahe lag) - allerdings hatten wir es verpasst, ihnen neben Babyyoga, Klavierunterricht, Kinderchor und Schwimmkurs auch noch einen Englischcoach zu organisieren.

Ein Versäumnis mit verheerenden Auswirkungen, gibt es in Hanoi doch keine einzige deutsche, dafür aber zahlreiche englischsprachige Schulen.

Englisch- oder gar deutschsprachige Kindermädchen dagegen sind eine Rarität, um ehrlich zu sein, sind sie in Hanoi so selten wie ein rosa Elefant.

Die Entscheidung war schnell gefallen.

Ja. Es geht auch ohne. Ohne Amt. Aber mit viel Zeit für die Kinder, um sie bei der Eingewöhnung zu unterstützen.

Stellte sich doch bald nach unserer Ankunft heraus, dass die englischsprachige Schule noch das Geringste war, an das die Kinder und wir uns gewöhnen mussten:

"Etwas Exotik" hatten wir uns gewünscht und viel davon haben wir bekommen.

Nicht immer die Art von Exotik, die wir erwartet hatten -  statt Urwald gibt es Großstadtdschungel, statt schicker Fusion-Cuisine vor allem ganz viel Fischsoße und die erwartete abwechslungsreiche Fauna erblickt man oft erst dann, wenn es zu spät ist und sie bereits im Kochtopf schwimmt, aber sonst...

Wir hätten es nicht besser treffen können. Zumindest meistens.


6 Kommentare:

  1. Großartig. Großartig. Alles. Großartig. Ich will auch ins auswärtige Amt. Oder Hausfrau in Hanoi sein. Egal. Ich bin jetzt dein Leser ;-D! GlG Anne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Natsch ;)! Ich erinnere mich noch genau an die Aufregung, als du nach Oslo "musstest". :) Vielen Dank, für deinen tollen Blog, so bleibt man auch in der Ferne immer irgendwie verbunden.
    Viele Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Kedi: Wenn ich damals geahnt hätte, was noch alles kommen würde :-) Das Tollste ist, dass durch meinen Job auch meine Eltern in der ganzen Welt herumkommen. Bosnien, Argentinien und Vietnam hätten sonst nicht auf ihrer Liste gestanden. Und dass mein Mann Kollege ist und wir - wenn wir möchten -immer beide arbeiten können, macht auch vieles leichter. Obwohl... (mal) Hausfrau sein macht auch Spaß!!!

      Löschen
  3. Hallo Natascha, ich weiß nicht warum, aber ich habe mal wieder an unsere schönen 5 Jahre in Madrid gedacht, und da kam mir auch wieder dein Name in Erinnerung! Dank Google habe ich deinen Blog gefunden, der sehr interessant und informativ ist mit vielen schönen Fotos. Ich freue mich für dich, dass du nun so eine hübsche Familie hast und immer noch so viel erlebst und alles von der positiven Seite siehst! Viele Grüße aus Kalifornien, Kornelia Deacon (ehemals Berger)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kornelia, was für eine schöne Überraschung! Ja, ich versuche immer noch, alles von der positiven Seite zu sehen - und ich muss sagen: das hilft in Vietnam ungemein :-)
    Herzliche Grüsse!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen