Donnerstag, 23. April 2015

TERMINSACHE


Die Vietnamesen werden wegen ihrer Pünktlichkeit häufig als die "Preußen Asiens" bezeichnet.
Sie reagieren auf dieses Kompliment meist mit einem verlegenen Lächeln.
Dachten wir. In Wirklichkeit lachen sie uns aus.


Im Februar 2011 beschloss die vietnamesische Regierung, ein neues Terminal am Flughafen Noi Baa in Hanoi zu bauen.

Am 2. April 2012 um 10.00 Uhr begannen die Bauarbeiten.

Am gleichen Tag versandte die vietnamesische Regierung die Einladungskarten für die feierliche Eröffnung, die knapp drei Jahre später, am 4. Januar 2015, vormittags um 10.00 Uhr stattfinden sollte.

Am 4. Januar 2015 fand vormittags um 10.00 Uhr die feierliche Einweihung des neuen Flughafenterminals statt.

Die Bilder dieser Veranstaltung waren weltweit zu sehen - auch in Berlin. Und es verwundert wohl kaum, dass sie die Verantwortlichen für den Bau des Berliner Flughafens auf den Plan riefen.

Die konnten nicht glauben, dass es nicht nur möglich sein sollte, einen funktionsfähigen Flughafen fertig zu stellen, sondern dies auch noch im vorgesehen Zeitplan zu schaffen.

Man entschloss sich daher, umgehend ein Expertenteam nach Hanoi zu schicken, das den mysteriösen Neubau einmal genauer unter die Lupe nehmen sollte. Natürlich undercover!

Die Wahl fiel auf ein erfahrenes Ermittlerduo, das in der Vergangenheit bereits unter dem Decknamen "Bernhard und Bianca" agierte. 

Als vietnamesische Touristen getarnt, flogen die deutschen Agenten nach Hanoi, um dort den Realitäts-Check am neuen Flughafenterminal zu machen.



     
Repräsentative Eingangshalle. Checked.







Kofferband. Checked.




Wartesaal. Checked.



Feuerlöschbecken. Checked.



   
Transferanschlüsse in die Innenstadt. Checked.



   
Bedauerlicherweise musste die Spionagemission an dieser Stelle abgebrochen werden.

Die vietnamesischen Sicherheitsbehörden hatten Lunte gerochen und den Verdacht geäußert, dass es sich bei den "Touristen" gar nicht um Vietnamesen handelte...

Ob das an den Koffern lag...?




Glücklicherweise reichten die gewonnenen Erkenntnisse dennoch für einen Abschlussbericht, der dann auch gleich nach Deutschland übermittelt wurde.

Kernaussage: Das neue Terminal ist nicht nur fertig - es funktioniert auch noch.

Abschlussempfehlung: Als Nachfolger für den zurückgetretenen Geschäftsführer des Hauptstadtflughafens Mehdorn sollte unbedingt ein Vietnamese eingesetzt werden.

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