Samstag, 28. September 2013

FEUER UND FLAMME

Unglaublich, aber wahr: die drei Torten von Freitag fanden am Samstag noch einmal eine Steigerung, und zwar in der ultimativen

"Prinzessin-Lillifee-Feuerwerkstorte":


Und ja - wie der aufmerksame Beobachter feststellt: das Streichholz rechts unten im Bild war noch nicht richtig aus - so dass die Serviette Feuer fing. Und noch einmal ja - es handelte sich NICHT um eine der herkömmlichen "Disney-Rapunzel neu verföhnt-Servietten" aus feuerabweisendem Material, sondern um eine aus Papier - sie brannte sofort.

Der Vorfall verlieh der eigentlich als schlichten "Kuchenpause" geplanten Unterbrechung von Lottas Kindergeburtstag allerdings ein gewisses Mehr an Dramatik und wurde von den anwesenden jungen Damen mit entzückten Schreien kommentiert.

Felix hatte als "furchtloser Bezwinger der Höllenflammen" einen grandiosen Auftritt und die Väter der Mädchen werden zukünftig Mühe haben, als kühne Helden vor ihren Töchtern zu bestehen.

Die zahlreichen Feuerlöscher, die wir erst vor ein paar Tagen bei der Metro gekauft und im ganzen Haus verteilt haben, kamen nicht zum Einsatz. Trotzdem sind wir froh, dass wir sie haben.

Selbstverständlich gibt es in Hanoi eine Feuerwehr. Und natürlich ruft man dort an, wenn es brennt.

Damit hat es sich dann aber auch. Die europäische - nach hiesiger Ansicht vollkommen überzogene - Erwartungshaltung, dass die Feuerwehr nach erfolgtem Notruf 

a) zügig kommt
b) Schutzkleidung trägt
c) dann auch noch Löschmittel mitbringt

hält man hier für vollkommen überzogen.

Dass dem so ist, vermuten wir nicht. Wir wissen es. Carlottas Schulfreundin wohnt wie wir im Stadtteil Tay Ho. Vor zwei Wochen schlugen aus einem der an der Wand hängenden Klimageräte plötzlich Flammen und es entwickelte sich in kürzester Zeit eine ernorme Menge Ruß.

Die vom Vermieter aufgestellten Feuerlöscher waren allesamt leer. Die von den Nachbarn informierte Feuerwehr kam nach sage und schreibe 40 Minuten. Obwohl - hier schwächelt die Geschichte etwas: mir ist noch nicht ganz klar, woher die Mutter der Freundin überhaupt wissen will, dass das Feuerwehrleute waren, denn: Schutzkleidung und Löschmittel - Fehlanzeige.

Vielleicht waren das nur Schaulustige? Das hieße, die ECHTE vietnamesische Feuerwehr "hätte ja Schutzkleidung und einen Wasserschlach gehabt!?" Sie kommt lediglich nicht, wenn man sie ruft.

Und nein! Die Klimaanlage war nicht angeschaltet, als sie anfing zu brennen. Es war also kein "Überhitzungsproblem nach übertrieben langer Laufzeit". Und darum geht es hier auch gar nicht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen