Sonntag, 9. Februar 2014

FRÜHSPORT


Ein Besuch in der Ha Long Bay gehört zum Pflichtprogramm jeder Vietnam-Reise und so bin ich mit meinen Eltern zu einer Mini-Kreuzfahrt aufgebrochen. Zwei Tage schippern wir auf einer alten Dschunke durch kleine Buchten und hoffen - vergeblich - auf Sonnenschein und blauen Himmel.

Aber auch wenn das Wetter besser sein könnte - es gibt dennoch viel zu sehen und für reichlich Abwechslung an Bord der „Treasure Junk“ ist gesorgt. Als Beispiel sei hier das Wickeln von Sommerfrühlingsrollen genannt - ein echtes Unterhaltungshighlight.

Nun sitzen wir gerade beim Abendbrot. Der vietnamesische Reiseleiter gibt Hinweise zum morgigen Programm (auf Englisch mit dem hier stets sehr stark ausgeprägten vietnamesischen Akzent).

Während meine Mutter und ich konzentriert lauschen, liegt die Aufmerksamkeit meines Vaters ganz beim Kellner, der gerade die Teller mit den Shrimpsschalen abräumt, um Platz für den Fisch in Karamellsoße zu machen.



„6.30  Wake-up, little imbiss.


7.30   Excursion to the floating village and the oysterfarm.


After that brunch on board. And then weg go back to the harbour.


Oh yes, I forgot: if you want – at 6.45 TAI CHI on deck of the ship.“


Da horcht mein Vater plötzlich auf: “Was? Schi? Der meint doch wohl Wasserschi!“



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen