Donnerstag, 27. Februar 2014

VIETNAM IST NICHT UGANDA

Es fallen mir im ersten Moment nicht ganz so viele Dinge ein, die man sich von den Vietnamesen "abgucken" könnte. 

Der Umgang mit der Natur, mit geschützten Tierarten, mit anderen Verkehrsteilnehmern - bisweilen auch der mit "ungehorsamen" Ehefrauen... - da fielen mir spontan so einige andere Länder ein, die hier eher eine Vorbildfunktion einnehmen könnten.

Aber: In Vietnam ist homosexuell zu sein seit dem Herbst 2013 nicht mehr "kriminell". Und über die Legalisierung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften denkt man derzeit intensiv nach.

Ob das alles aus purer Menschenfreundlichkeit geschieht, ein Hinweis auf das Wirken aufklärerischen Gedankenguts ist und sich mittelfristig auch auf das immer noch sehr konservative gesellschaftliche Denken auswirken wird, sei einmal dahingestellt.

Aber um es mal mit den Worten meines Vaters - des alten Eisenbahners - zu sagen: 
Der Zug fährt in die richtige Richtung.

Und das ist gut so.

Und deswegen können die in Uganda sich wirklich mal eine Scheibe abschneiden von den Vietnamesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen